Es ist an der Zeit, die Technik hinter sich zu lassen und menschlicher zu werden, argumentiert Carla Rebelo, Global Head of Permanent Recruitment bei Adecco. "Wir begrüßen den technologischen Fortschritt, aber wir setzen mehr Vertrauen in die Menschen. Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, Talente hineinzufiltern, anstatt Menschen herauszufiltern. Wir bei Adecco sehen Talente, keine Labels."
In der Zeit der großen Kündigung und der großen Neubewertung haben Arbeitgeber auf der ganzen Welt Schwierigkeiten, gute neue Talente für die Festanstellung zu finden. Laut Carla Rebelo, Global Head of Permanent Recruitment bei Adecco, verlassen sich viele Unternehmen zu sehr auf die Technologie, um Kandidaten auszusortieren. Sie sagt, dass Arbeitgeber auf dem heutigen harten Talentmarkt kreativer und menschlicher werden müssen, um die Art von Kandidaten zu finden, die für ihr Unternehmen geeignet sein könnten.
Die Einstellung von Personal hat für das Management weltweit oberste Priorität. Insbesonders in Sektoren wie Mobilität, Technologie, Versorgungsunternehmen, Medizin und Biowissenschaften, aber auch in traditionelleren Sektoren wie Logistik und Transport.
Zweifellos geht es darum, die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit mit den richtigen Fähigkeiten zu finden, was in einem sich schnell verändernden Umfeld eine Herausforderung sein kann. Um zu verstehen, was Arbeitnehmer wirklich wollen, muss man die Variablen kennen und die verstehen, die für die Kandidaten bei jeder beruflichen Entscheidung am wichtigsten sind. Adecco hat über 60 Jahre Erfahrung und mehr als 30.000 Mitarbeiter in 52 Ländern, die genau das jeden Tag tun.
Natürlich hat Technologie das Leben der Rekruter einfacher gemacht. Wir verbringend jeden Tag auf Plattformen - von LinkedIn über Facebook bis hin zu Monster und lokalen Jobbörsen. Und die Menschen neigen dazu, Softwareprogramme zu nutzen, um eine überwältigende Anzahl von Bewerbungen und Kandidaten zu sortieren. Aber die Verbreitung von Technologie hat zu einem Mangel an Vorstellungskraft und menschlicher Zuwendung im Einstellungsprozess geführt. Heutzutage werden KI-Scanner als der effizienteste Ansatz angesehen, aber das kann bedeuten, dass qualifizierte Kandidaten herausgefiltert werden, die nicht genau den Anforderungen an die Schlüsselwörter oder den beruflichen Werdegang entsprechen. Anstatt die Suche nach den besten Talenten zu erleichtern, kann die Software dazu führen, dass viele Talente durch die Maschen fallen. Algorithmen sind immer noch im Rückstand im Vergleich zu dem, was fühlende Menschen zu Einstellungsentscheidungen beitragen können. Der "radikal menschliche" Ansatz von Adecco ist also absolut richtig, einfach weil Rekruter Dinge sehen, die Bots nicht sehen können. Wir konzentrieren uns immer darauf, die Person als Ganzes zu sehen.
Theoretisch ja. Aber die Realität kann ganz anders aussehen. Wenn die Wortwahl oder die frühere Berufsbezeichnung des Bewerbers nicht genau zu dem passt, wonach die Software sucht, wird das Programm die Bewerbung blindlings auf den "Nein"-Stapel werfen. Ein Bot könnte davon ausgehen, dass die Stelle, die ein Bewerber derzeit ausübt, diejenige ist, für die er am besten qualifiziert ist, aber er könnte ohne eigenes Verschulden in einem Trott feststecken. Der Kandidat könnte ein Veteran sein, eine Behinderung haben oder einfach einen anders aussehenden beruflichen Werdegang aufweisen. Vielleicht gibt es Lücken in der Beschäftigung. Aber vielleicht haben sie auch erstaunliche Fähigkeiten und eine echte Leidenschaft für den Job. Mit Bots werden Bewerber, die neun von zehn Kästchen ankreuzen, abgelehnt, weil sie ein Kästchen nicht angekreuzt haben. Das Ergebnis? Immer weniger Bewerber erhalten die Chance, ihre Bewerbung von einem echten Menschen beurteilen zu lassen. Den Arbeitgebern entgehen so viele großartige Einstellungen, was eine Verschwendung von Talenten bedeutet. Softwareprogramme sind selten in der Lage, das menschliche Potenzial zu verstehen. Adecco ist anders. Bei uns steht der Mensch an erster Stelle, weil wir wirklich leben, dass es bei uns um Menschen geht. Dauerhaft.
Ja, aber sie kann das Problem auch verstärken. Einfach ausgedrückt: Schlechte Daten rein, schlechte Daten raus.
Und maschinelles Lernen birgt auch unbewusste Verzerrungen. Wenn die eingespeisten Daten fehlerhaft sind, kann die KI versehentlich Frauen oder Minderheiten diskriminieren. Algorithmen können die Probleme von unterversorgten Bevölkerungsgruppen verstärken.
Unser Ansatz ist unerbittlich auf den Menschen ausgerichtet. Wir sind technologiebegeistert und sind weiterhin ganz vorne mit dabei, wenn es um große Fortschritte in der Rekrutierungstechnologie geht, wie z.B. spezielle Tools für das Screening und den sofortigen Abgleich sehr spezifischer Profile. Aber wir glauben mehr an die Menschen. Wir sind der Meinung, dass der Schwerpunkt darauf liegen sollte, Talente mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Blickwinkeln "hineinzufiltern", anstatt Menschen "herauszufiltern". Wir setzen uns dafür ein, dass jeder die Chancen erhält, die er verdient, und dass niemand zurückgelassen wird. Wir glauben an Talente, nicht an Labels. Wir helfen Arbeitgebern nicht nur dabei, gute Mitarbeiter zu finden. Wir arbeiten bei jedem Schritt eng mit den Bewerbern zusammen und bleiben auch lange nach der Vertragsunterzeichnung im Kontakt.
Im Mittelpunkt unserer Arbeitsweise steht die Tatsache, dass wir am Aufbau langfristiger Beziehungen interessiert sind, sowohl mit Kunden als auch mit Kandidaten. Deshalb empfehlen uns sowohl unsere Kunden als auch unsere Kandidaten nicht nur, sondern ziehen es vor, mit uns zu arbeiten.
Wir beraten und unterstützen Arbeitgeber bei der Ausbildung von Bewerbern mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Potenzial, anstatt zu erwarten, dass diese zu 100 % über die erforderlichen Erfahrungen und Fähigkeiten verfügen. Denn ehrlich gesagt, das tun nur wenige Bewerber.
Wir nutzen ständig das gesamte Ökosystem der Adecco Group, um Ihnen dabei zu helfen, die Arbeitskräfte, die Ihre Kunden benötigen, von Grund auf aufzubauen. Von unserer Innovation Foundation, die kostenlose Schulungen in Hunderten von gefragten Qualifikationen anbietet, die sich hauptsächlich auf unterversorgte Bevölkerungsgruppen konzentrieren. Bis hin zu General Assembly und der Modis Tech Academy, die fortgeschrittenere, gezielte Schulungen anbieten. Wir sind marktführend, wenn es um die Förderung zukunftsfähiger Talente geht. Aus all diesen Gründen sprechen die Talente, mit denen unsere Kunden sprechen wollen, bereits mit unseren Personalvermittlern.
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