Tag der IT-Profis: Nachfrage nach Fachkräften wächst weiter

• Philipp Schmitz-Waters
  • 19.09.2017
  • Press Releases
  • Entwickler sind weiterhin stark gefragt
  • Java ist die meistgefragte Programmiersprache

Düsseldorf, 19. September: Im Adecco Stellenindex zeigt sich, dass die Nachfrage nach IT-Mitarbeitern im letzten Jahr stark gestiegen ist. Von September 2016 bis August 2017 waren 427.982 Positionen ausgeschrieben. Dies entspricht einem deutlichen Anstieg von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

TIOBE Ranking der wichtigsten Programmiersprachen

Mit welchen Kenntnissen haben Informatiker die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Welche speziellen IT-Kenntnisse werden in Zukunft gefragt sein? Welche Programmiersprache sollten Informatikstudenten erlernen? Es existieren unzählige Rankings, in denen die Programmiersprachen nach ihrer Relevanz geordnet werden. Eine der am häufigsten zitierten Quellen ist dabei der TIOBE-Index (tiobe.com). Er misst die übergeordnete Popularität von Programmiersprachen. Je mehr Treffer eine Sprache im Internet aufweist, desto höher steht sie im Ranking.

Welche Spezialisten werden am häufigsten gesucht?

Betrachtet man alle in Deutschland geschalteten Stellenangebote des letzten Jahres, die sich an Informatiker richteten, steht Java an erster Stelle. Über 55.000 Positionen für Java-Entwickler waren im letzten Jahr ausgeschrieben. Javascript liegt mit fast 45.000 Stellen auf Rang zwei im Adecco Stellenindex. Beim Index von TIOBE rangiert Javascript lediglich auf dem siebten Platz. Auf dem dritten Rang im Adecco Stellenindex landet die Programmiersprache C (über 40.000 Stellen). Den dritten Rang im TIOBE-Index nimmt mit C++ eine der ältesten Programmiersprache für System- und Anwendungsprogrammierungen ein.

Entwickler sind weiterhin stark gefragt

Der Großteil der Stellenangebote richtet sich weiterhin an IT-Spezialisten, die an der Erstellung und Entwicklung von Programmen und Anwendungen mitwirken sollen. Über 45 Prozent der zu besetzenden Positionen sind für Entwickler ausgeschrieben. Ebenfalls sind IT-Consultants und Berater in der Branche gefragt (13 Prozent). Knapp jede zehnte Stelle richtet sich an Systemadministratoren, die eine immer komplexer werdende IT-Infrastruktur in Unternehmen integrieren sollen. Für den Support werden 8 Prozent der Jobs ausgeschrieben.

Flyer

Sämtliche Bezeichnungen richten sich an beide Geschlechter. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit wurde ausschließlich die maskuline Form von Bezeichnungen gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des anderen Geschlechts.

Über die Adecco Personaldienstleistungen GmbH:

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich in der Schweiz ist der weltweit führende Personaldienstleister. Sie ist weltweit in mehr als 60 Ländern präsent. Mit mehr als 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 5.100 Niederlassungen bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. Die Adecco Gruppe bringt täglich über 700.000 Arbeitskräfte mit über 100.000 Unternehmen zusammen und ist sowohl in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch im Outsourcing und in der Beratung tätig.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert.

Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH ist Arbeitgeber für rund 15.000 Mitarbeiter und verfügt über 130 Niederlassungen. In ihren Geschäftsbereichen Industrial und Office konzentriert sie sich auf die spezifische Personalentwicklung für ihre Kunden – vom Mittelständler bis zum internationalen Konzern. Kerndienstleistungen sind Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Inhouse Outsourcing, Consulting, OnSite Management sowie Arbeitsschutz und Prävention.

Stellenindex | Adecco Personaldienstleistung