Adecco Personaldienstleistungen und TUJA Zeitarbeit planen Zusammenschluss

• Verschmelzung unter Marke Adecco für Q2 2018 geplant
  • Größe bringt Vorteile für Kunden, Bewerber und Mitarbeiter
  • Segmentierung ermöglicht passgenauen Service

Düsseldorf, 15. November 2017: Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH und die TUJA Zeitarbeit GmbH, beide Teil von The Adecco Group, wollen ihre Kräfte bündeln. Die Zusammenführung ist für das zweite Quartal 2018 geplant. Das vereinte Unternehmen wird den Namen Adecco Personaldienstleistungen GmbH tragen und unter der Marke Adecco am Markt auftreten. Mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro wäre es im deutschen Markt für Zeitarbeit die Nummer zwei.

„Mit dem Zusammenschluss haben wir die einmalige Chance, das Beste aus zwei traditionsreichen Unternehmen zu vereinen“, sagt Mark De Smedt, der als Regional Head Northern Europe The Adecco Group für Deutschland zuständig ist. „Wir können gemeinsam nicht nur größer und stärker werden, wir haben auch mehr Möglichkeiten, in neue Ideen, neue Technologien und unseren Vertrieb zu investieren. Damit legen wir die Basis für nachhaltiges Wachstum.“

„Veränderte Kundenanforderungen, die Digitalisierung und zunehmender Fachkräftemangel prägen den Markt. Um diese Herausforderungen zu meistern, planen wir, unsere Kräfte zu bündeln“, erklärt Dr. Patrick Maier, der Geschäftsführer beider Marken ist und auch das neue Unternehmen leiten wird. „Wir wollen der Ansprechpartner Nummer eins für alle Jobsuchenden in unserem Markt sein. Unsere Kunden werden von einem doppelt so großen Kandidaten-Pool profitieren, aus dem wir ihnen aus nahezu allen Branchen genau jene Arbeitskräfte anbieten können, die ihrem Anforderungsprofil entsprechen.“

Gleichzeitig will sich das Unternehmen noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten. Maier: „Wir planen eine klare Segmentierung mit zwei Bereichen: für kleinere Kunden den Bereich Retail und für große Kunden den Bereich Managed Services. Damit können wir unseren Kunden eine passgenaue Betreuung bieten: von einer umfassenden Beratung bei der Erfassung des Personalbedarfs bis zur möglichst effizienten Abwicklung auch von großen Personalbeständen.“

Betreut werden die Kunden im Segment Managed Services von Spezialisten direkt vor Ort, Kunden im Segment Retail aus einer der deutschlandweit über 200 Niederlassungen.

Das vereinte Unternehmen wird 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rund 5.000 Kunden haben.

Über die Adecco Personaldienstleistungen GmbH

Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH konzentriert sich in ihren Geschäftsbereichen Industrial und Office auf die spezifische Personalentwicklung für ihre Kunden – vom Mittelständler bis zum internationalen Konzern. Kerndienstleistungen sind Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Inhouse Outsourcing, Consulting, OnSite Management sowie Arbeitsschutz und Prävention.

Über die TUJA Zeitarbeit GmbH

Die TUJA Zeitarbeit GmbH steht für hochwertige und zuverlässige Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, OnSite Management, Personalberatung und Karriereplanung. Mit ihren verschiedenen Fachbereichen verfügt die TUJA Zeitarbeit GmbH über besondere Expertise in der Automobilbranche, in der Luftfahrtindustrie sowie in der Logistikbranche. Darüber hinaus ist das Unternehmen auf den Facharbeitermarkt spezialisiert und agiert über ein bundesweites Niederlassungsnetz.

Über The Adecco Group

The Adecco Group ist der weltweit führende Personaldienstleister. Wir bieten mehr als 700.000 Menschen jeden Tag eine dauerhafte und flexible Anstellung. Mit mehr als 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 60 Ländern transformieren wir die Arbeitswelt Schritt für Schritt. Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen mehr als 100.000 Organisationen mit Talent, Personaldienstleistungen und Spitzentechnologie, um in der sich ständig wandelnden globalen Wirtschaft erfolgreich zu sein. Als ein Fortune 500 Unternehmen gehen wir mit gutem Beispiel voran und schaffen gemeinsam Werte, die sowohl gesellschaftlichen Bedürfnissen gerecht werden, als auch Geschäftsinnovationen vorantreiben. Unsere Kultur der Inklusion, Fairness und Zusammenarbeit stärkt sowohl den Einzelnen als auch Organisationen, fördert die Wirtschaft und sorgt für ein besseres Zusammenleben. Diese Werte spiegeln sich auch in unseren Mitarbeitern wider, die uns auf Platz zwei der „Great Place to Work® - World’s Best Workplaces 2017“-Liste gewählt haben. Wir sorgen für die Arbeit von morgen – für jeden.

The Adecco Group hat ihren Sitz in Zürich, Schweiz. Die Adecco Group AG ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) notiert. In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert.

Stellenindex | Adecco Personaldienstleistung