Adecco Stellenindex 11/2015: Starker Aufschwung des Stellenmarkts für Sekretariats- und Assistenz-Stellen

• 01.11.2015

Jobsuchende im Bereich Sekretariat, Office Management oder für Assistentenpositionen hatten in den vergangenen 12 Monaten gute Chancen, eine passende Stelle zu finden. Von November 2014 bis Oktober 2015 wurden in diesem Berufsfeld etwas mehr als 139.000 Stellenanzeigen ausgeschrieben, wie die Analysen des aktuellen Adecco-Stellenindex zeigen. Somit waren es 32 Prozent mehr Stellenangebote als noch in den 12 Monaten davor. Insbesondere die Nachfrage nach Assistenten und Office Managern ist deutlich gewachsen (um 35 bzw. 34 Prozent). Im Oktober 2015 gab es mit 12.600 Anzeigen 22 Prozent mehr Angebote als im Vorjahresmonat.

Schwerpunkt der Anzeigenschaltung bei Assistenten/-innen

Die mit Abstand meisten Stellenangebote waren für Assistenten/-innen ausgeschrieben. In fast 58.000 Anzeigen wurde nach Unterstützung in verschiedenen Bereichen gesucht: Wer als „rechte Hand des Chefs“ arbeiten möchte, hatte die größte Auswahl (23 Prozent aller Assistenz-Stellen). Team-Assistenten waren in 13 Prozent der Ausschreibungen gefragt. Für die Unterstützung im Vertrieb waren 10 Prozent der Assistenz-Stellen im Angebot. Darüber hinaus wurden Projekt- (6 Prozent) sowie Marketingassistenten (5 Prozent) gesucht. Empfangsmitarbeiter waren in 18.700 Stellenanzeigen gefragt, Office Manager folgen mit 18.100 Angeboten. Rund 10.100 Anzeigen sprachen Verwaltungsfachangestellte an. Für klassische Sekretäre/innen gab es 9.200 Stellen zur Auswahl.

Jeder zehnte Job in der öffentlichen Verwaltung für Sekretäre/-innen und Assistenten/-innen

Die Stellenmarktanalyse der letzten 12 Monate zeigt, dass mehr als ein Fünftel der fast 140.000 Stellenausschreibungen für Büro-, Verwaltungs- und Assistenztätigkeiten von Personaldienstleistern stammen. Im Gastgewerbe wurden diese Mitarbeiter am zweithäufigsten gesucht (17 Prozent). Auf den Plätzen drei und vier folgen freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleister sowie die Branche Handel, Banken, Versicherungen mit jeweils circa 10 Prozent. Die Industrie bot 8 Prozent der Stellen für Sekretäre/innen und Assistenten/innen an. Der Anteil an Sekretariats- und Office-Jobs am Gesamtangebot der Branche in den vergangenen 12 Monaten ist jedoch im Grundstücks- und Wohnungswesen am höchsten und liegt bei 14 Prozent. Auch in der öffentlichen Verwaltung ist dieser Anteil deutlich höher im Vergleich zu anderen Branchen. Hier war jede zehnte Anzeige an Assistenten/-innen und Sekretäre/-innen gerichtet.

Berlin mit höchster Dichte an Stellen für Assistenten/-innen und Sekretäre/-innen

Der durchschnittliche Anteil an Ausschreibungen für Sekretariats- und Assistenzjobs in ganz Deutschland lag in den letzten 12 Monaten bei 5 Prozent. Betrachtet man die einzelnen Bundesländer unter Berücksichtigung der ungleichen regionalen Stellenmärkte, so hat Berlin mit 7 Prozent den höchsten Anteil an Angeboten für Sekretariatsberufe. Absolut gesehen wurden die meisten Stellen in Bayern (30.300 Anzeigen), Nordrhein-Westfalen (23.500 Offerten) und Baden-Württemberg (19.800 Inserate) veröffentlicht.

Selbständige Arbeitsweise und Kommunikationsgeschick sind von Vorteil

Wer sich auf eine Position im Bereich Sekretariat, Office Management, Assistenz bewirbt, muss vor allem Berufserfahrung mitbringen. In über der Hälfte der Stelleninserate (52 Prozent) war dies als Voraussetzung genannt. Darüber hinaus waren von jedem zweiten Bewerber Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit MS Office (45 Prozent) gefordert. Ein Drittel der ausschreibenden Unternehmen erwarten außerdem die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie Kommunikationsstärke. Weitere Anforderungen sind Teamfähigkeit (30 Prozent), Engagement (29 Prozent) sowie eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise (24 Prozent).

Der Adecco Stellenindex wertet monatlich die Stellenangebote aus 155 Printmedien und 29 Online-Jobbörsen in Deutschland aus.