Adecco Stellenindex 05/2017: Logistikbranche sucht verstärkt nach Personal

• 24.05.2017

Gute Neuigkeiten für Jobsuchende im Bereich Logistik: Nach einem vorübergehenden Rückgang des Angebots von November 2015 bis August 2016 geht der Trend nun wieder nach oben. Die aktuellen Analysen des Adecco Stellenindex zeigen, dass in den vergangenen 12 Monaten mehr als 75.000 Stellen in der Logistikbranche ausgeschrieben waren – 21 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Diese positive Entwicklung ist hauptsächlich auf die Kurier-Express-Paket-Dienstleister (KEP-Dienstleister) zurückzuführen. So schrieben Zustelldienste 44 Prozent mehr Stellen aus als noch im Vorjahr. In der Güterbeförderung im Straßenverkehr stieg das Jobangebot um 32 Prozent, während Unternehmen, die auf Lufttransport spezialisiert sind, 18 Prozent weniger Stellen zu besetzen hatten. Das Stellenangebot der Bahnunternehmen blieb im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf dem gleichen Niveau.

Viele Lagerarbeiter gesucht

Mit gut 10.200 Ausschreibungen hatten Logistikunternehmen vor allem viele freien Stellen im Berufsfeld Lagerhaltung anzubieten. Neben Lagerleitern und Fachlageristen wurden dabei besonders viele Lagerhelfer (mehr als 1.500) gesucht. Im Bereich Disposition waren mehr als 6.600 Stellen zu besetzen. Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld mit einem hohen Fachkräftebedarf ist der Transport mit knapp 4.400 Stellenangeboten. Insbesondre Berufskraftfahrer und Gabelstaplerfahrer sind gefragt.

Kaufmännische Mitarbeiter für Spedition und KEP-Dienstleister hatten in den letzten 12 Monaten knapp 3.000 Stellenangebote zur Auswahl. Wer den Blick fürs Ganze und gute Koordinationsfähigkeiten besitzt sowie ein in der Regel wirtschaftswissenschaftliches Studium vorweisen kann, hat gute Chancen, einen Job im Supply Chain Management zu finden. In diesem Bereich wurden mehr als 2.900 Stellen angeboten.

p>Die Logistikbranche bietet neben den typischen Logistik-Jobs auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten für andere Fachkräfte. So wurden fast 7.300 neue Mitarbeiter für Vertriebsaktivitäten gesucht. IT-Fachkräfte haben ebenfalls sehr gute Jobaussichten (4.700 Stellen). Besonders gefragt waren SAP-Spezialisten, Datenbankentwickler sowie Softwareentwickler für spezielle Logistiklösungen.

Frankfurt mit den meisten Jobs in der Logistik

In Bayern boten Logistikfirmen, laut aktueller Analyse des Adecco Stellenindex, fast ein Viertel der Stellen an. Nordrhein-Westfalen folgt mit 19 Prozent auf Platz zwei. In Hessen waren 15 Prozent aller Logistik-Jobs vakant. Ein Zehntel der Stellen war in Baden-Württemberg zu besetzen.

Die Top-Städte mit den meisten Logistik-Stellenangeboten in den letzten 12 Monaten waren Frankfurt am Main (6.540), München (6.500), Hamburg (5.550) und Berlin (4.700). Insgesamt war die Hälfte aller offenen Stellen in der Logistik in einer der 20 größten deutschen Städte angeboten.

Stellenindex 2017_04

Der Adecco Stellenindex wertet monatlich die Stellenangebote aus 166 Printmedien und 32 Online-Jobbörsen in Deutschland aus.