Adecco Stellenindex 07/2017: Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen bieten die meisten Sommerjobs

• 03.07.2017

Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen bieten die meisten Sommerjobs

Besonders in den Sommermonaten bieten sich Schülern und Studierenden, aber auch Jobsuchenden, viele Möglichkeiten, ihre Kasse mit einem Sommerjob aufzubessern. Im Zeitraum von Januar bis Mai 2017 verzeichneten die aktuellen Analysen des Adecco Stellenindex mehr als 11.600 Ausschreibungen für Sommer- und Ferienjobs. Allein im Mai haben Unternehmen knapp 3.000 Stellenangebote inseriert. Viele Firmen fangen bereits im Januar mit der Suche nach Unterstützung für die warme Jahreszeit an. Vor allem in der Gastronomie und im Gastgewerbe bereiten sich die Betriebe schon frühzeitig für die Urlaubssaison vor, denn ohne die Rekrutierung von zusätzlichen Arbeitskräften – auch aus anderen Regionen oder dem Ausland – ist das Pensum in der Hochsaison nicht zu bewältigen.

Neben Personaldienstleistungsfirmen, die von Januar bis Mai fast ein Viertel aller Sommer- und Ferienjobs angeboten haben, suchten vor allem Hotels und Gastronomiebetriebe aktiv nach Verstärkung. 16 Prozent der Sommerjobs wurden im Gastgewerbe angeboten. Mit einem Zehntel aller Angebote belegt die Informations- und Kommunikationsbranche überraschend den dritten Platz. Die Industrie suchte in den letzten fünf Monaten ebenfalls verstärkt nach tatkräftiger Unterstützung (9 Prozent).

Entsprechend der Branchennachfrage liegt der Schwerpunkt der meisten Tätigkeiten in Sommerjobs im Bereich Tourismus und Gastgewerbe. Mit 2.660 Stellenanzeigen wurden insbesondere Mitarbeiter für Housekeeping, für den Empfang, als Küchenhilfe sowie als Bedienung und Servicekraft gesucht. Wer eher einen Job im Verkauf sucht, hat ebenfalls eine große Auswahl an vakanten Positionen (1.220 Stellen). Fachkräfte mit handwerklichen und technischen Qualifikationen wurden am dritthäufigsten gesucht (1.200). Gefragt sind Mitarbeiter für Produktion, Maschinenbediener, Bau- und Elektrikerhelfer. Auch für Lagertätigkeiten suchten Unternehmen aktiv nach Verstärkung in den Sommermonaten. Knapp 700 Stellenausschreibungen richteten sich an Lagerhelfer, Fahrer, Staplerfahrer, Kuriere und Verpacker.

In Baden-Württemberg war die Nachfrage nach Aushilfsmitarbeitern für die Sommermonate am stärksten: mehr als 2.120 Jobs wurden in diesem Bundesland ausgeschrieben. Allein der Europa-Park in Rust schrieb gut 215 Stellen aus. Aber auch viele Industrieunternehmen, wie Robert Bosch und Daimler, boten in Baden-Württemberg Sommerjobs an.

Nordrhein-Westfalen folgt mit 1.950 Stellenangeboten auf dem zweiten Platz. Hier bieten die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften viele Jobs an, die sich hauptsächlich an Studierende richten. Bayern belegt mit 1.760 Stellen Platz drei. Industrieunternehmen boten dort zusammen mit zahlreichen Hotels und Gaststätten die meisten Sommerjobs an. In Berlin waren knapp 1.290 Sommer- und Ferienjobs zu besetzen. Die Hauptstadt bietet neben den Tätigkeiten im Gastgewerbe viele Jobs für Studenten in den Bereichen IT und E-Commerce an.

Für diejenigen, die ihren Job in den Sommermonaten mit dem Urlaub verbinden möchten, standen in den letzte fünf Monaten mindestens 235 Jobangebote im Ausland zur Wahl. Die meisten dieser Auslandsjobs waren in der Schweiz, Österreich und Italien zu besetzen.

Sämtliche Bezeichnungen richten sich an beide Geschlechter. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit wurde ausschließlich die maskuline Form von Bezeichnungen gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des anderen Geschlechts.

Sommerjobs

Der Adecco Stellenindex wertet monatlich die Stellenangebote aus 166 Printmedien und 32 Online-Jobbörsen in Deutschland aus.

Über die Adecco Personaldienstleistungen GmbH

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich in der Schweiz ist der weltweit führende Personaldienstleister. Sie ist weltweit in mehr als 60 Ländern präsent. Mit mehr als 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 5.100 Niederlassungen bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. Die Adecco Gruppe bringt täglich über 700.000 Arbeitskräfte mit über 100.000 Unternehmen zusammen und ist sowohl in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch im Outsourcing und in der Beratung tätig. In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert.

Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH ist Arbeitgeber für rund 15.000 Mitarbeiter und verfügt über 130 Niederlassungen. In ihren Geschäftsbereichen Industrial und Office konzentriert sie sich auf die spezifische Personalentwicklung für ihre Kunden – vom Mittelständler bis zum internationalen Konzern. Kerndienstleistungen sind Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Inhouse Outsourcing, Consulting, OnSite Management sowie Arbeitsschutz und Prävention.