Adecco Stellenindex 01/2017: Jobangebote 2016 auf Rekordhoch

• 03.01.2017

Der deutsche Stellenmarkt entwickelt sich weiterhin positiv. Mit mehr als 3 Mio. Ausschreibungen in den wichtigsten deutschen Printmedien und Online-Jobbörsen erreichte das Stellenangebot im vergangenen Jahr ein Rekordhoch. Die Zahl der offenen Stellen stieg im Vergleich zum Jahr 2015 um 15 Prozent und dies obwohl die Zahl der suchenden Unternehmen fast unverändert blieb (+0,5 Prozent).

Berufsgruppen

Alle Berufsgruppen konnten im letzten Jahr mehr oder weniger stark von der steigenden Personalnachfrage profitieren. Überdurchschnittlich hoch war jedoch der Anstieg im Bereich Organisation und Projektmanagement (+22 Prozent). In der Informations- und Kommunikationsbranche ist die Zahl der vakanten Stellen für Projektmanagement sogar um 39 Prozent gestiegen.

Auch Gewinner der Jahres 2016 mit fast 10.000 mehr Stellenangeboten sind Fachkräfte im Bereich Lehre, Aus- und Weiterbildung (+21 Prozent). Die Zahl der gesuchten Lehrer stieg um 27 Prozent auf 7.230. Deutschlehrer hatten sogar 80 Prozent mehr Jobs zur Auswahl als im Vorjahr.

Auch im Gesundheitsbereich lag die Personalnachfrage deutlich über dem Gesamttrend (+20 Prozent). Die Nachfrage nach Krankenschwestern bzw. -pflegern hat sich sogar fast verdoppelt. „Pflegefachkraft“ blieb auch im vergangenen Jahr der meistgesuchte Gesundheitsberuf. Knapp 66.000 Stellenangebote für Pfleger konnte der Adecco Stellenindex 2016 feststellen, 32 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Hierarchieebenen

Wer im letzten Jahr eine Ausbildung anfangen wollte, hatte 7 Prozent weniger Angebote in den Zeitungsrubriken und Online-Jobbörsen zur Auswahl als im Jahr 2015. Die Zahl der gesuchten Lehrlinge im technischen Bereich ist sogar um 19 Prozent zurückgegangen. Das Ausbildungsangebot für kaufmännische Berufe schrumpfte um 15 Prozent. Lediglich für die Interessenten an einer Ausbildung zum Informatiker blieb das Angebot stabil. Auf dem anderen Ende der Karriereleiter stieg hingegen der Fachkräftebedarf. Über 244.500 Jobs mit Führungsverantwortung wurden ausgeschrieben, ein Fünftel mehr als im Vorjahr.

Branchen

Unternehmen der Informations- und Kommunikationsbranche haben ihr Personal am stärksten aufgestockt. Mit 277.000 Stellenanzeigen schrieben sie im vergangenen Jahr 23 Prozent mehr Jobs aus als 2015. Auch sonstige wirtschaftliche Dienstleister boten 22 Prozent mehr Stellen an, allen voran die Autovermieter mit einem Viertel mehr Jobs. Ein Rückgang der Personalnachfrage war 2016 in der Land- und Forstwirtschaft (-3 Prozent) sowie in der Branche Kunst, Unterhaltung und Erholung (-1 Prozent) zu verzeichnen.

Regionen

Schleswig-Holstein ist der klare Gewinner des Jahres 2016. Dort gab es über ein Viertel mehr Jobs zu besetzen als im vergangenen Jahr. Dicht dahinter folgen Sachsen-Anhalt mit 23 Prozent mehr Stellen, Berlin mit 22 Prozent Zuwachs sowie Sachsen und Hamburg mit jeweils 18 Prozent mehr Vakanzen. Der Stellenmarkt in Brandenburg und im Saarland hat sich im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt von +15 Prozent weniger stark entwickelt (+8 bzw. +10 Prozent).

Stellenindex 2017_01 Jahresrückblick

Der Adecco Stellenindex wertet monatlich die Stellenangebote aus 166 Printmedien und 32 Online-Jobbörsen in Deutschland aus.