Adecco hat 26jährigen CEO für einen Monat - Sieger beim Speeddating um weltweit einmaliges Talentprogramm

• Philipp Schmitz-Waters
  • 06.06.2017
  • Press Releases
  • Die Adecco Gruppe wählt in Deutschland drei junge Talente für weltweit einzigartiges Programm CEO1Month aus
  • Adecco-Holding-Chef Franz-Josef Schürmann, Patrick Maier (CEO der Marken Adecco Personaldienstleistungen und TUJA Zeitarbeit) und Peter Blersch (CEO der Adecco-Tochter DIS AG) machen mit
  • Teilnehmer begleiten Vorstandschef für einen Monat auf Schritt und Tritt

Düsseldorf, 6. Juni 2017: Drei junge Talente haben sich in der deutschen Endausscheidung des einzigartigen Talente-Programms „CEO for one Month“ des weltweit führenden Personaldienstleisters The Adecco Group durchgesetzt. Sie werden je einen CEO der drei teilnehmenden Landes- und Tochtergesellschaften einen Monat lang begleiten. Am Donnerstag kamen die besten 15 Kandidaten aus insgesamt mehr als 2.000 Bewerbern in der Adecco-Deutschlandzentrale in Düsseldorf zusammen. Die letzte Runde war ein Speeddating mit den drei Top-Managern. Nach drei intensiven Gesprächsrunden stand das Ergebnis fest.

Alexander Müller (26) wird Franz-Josef Schürmann auf Schritt und Tritt begleiten, den CEO der Adecco-Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Chef der Marken Adecco Personaldienstleistungen und TUJA Zeitarbeit, Dr. Patrick Maier, wird mit Frau Trang Bui (24) zusammenarbeiten. Und Ann-Sophie Kowalewski (24) wird bei Peter Blersch, dem CEO der DIS AG, Eindrücke aus dem Alltag eines Top-Managers sammeln.

„Die Gespräche mit den Kandidaten waren kurz, intensiv und sehr interessant“, sagt Franz-Josef Schürmann, CEO The Adecco Group in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Ich bin beeindruckt, wie viel Power die jungen Leute mitbringen. Sie waren gut vorbereitet und haben kluge Fragen gestellt. Das hat uns die Auswahl aus vielen sehr guten Bewerbern nicht leicht gemacht.“ Er freue sich nun auf die Zeit mit Alexander Müller. Denn der CEO1Month sei kein Mitläufer, sondern echter Sparringspartner. „Ich bin gespannt auf den frischen Blick von Herrn Müller und die offenen Gespräche, die wir führen werden.“

Umgekehrt blickt Alexander Müller seiner Zeit als CEO1Month mit Vorfreude entgegen. „Das Programm ist eine einmalige Gelegenheit, ganz am Anfang meiner beruflichen Karriere einen super Einblick in ein Unternehmen und die Arbeit eines Chefs zu bekommen. Ich freue mich auf den Monat an der Seite von Herrn Schürmann.“

Das Programm CEO1Month startet am 12. Juni. Die Teilnehmer begleiten ihren CEO zu dessen täglichen Terminen und bekommen einen direkten Einblick in den Berufsalltag eines Unternehmenschefs. Darüber hinaus starten sie ein eigenes Innovationsprojekt. Das Adecco-Talente-Programm läuft weltweit. Unter den Teilnehmern in den einzelnen Ländern wird im Anschluss eine Person ausgewählt, die den weltweiten CEO der Adecco Group, Alain Dehaze, einen weiteren Monat lang begleiten wird.

Bereits im vergangenen Jahr war das Programm ein voller Erfolg. Der damalige nationale Gewinner Jan Hupkens begleitete im Sommer 2016 DIS-Chef Peter Blersch einen Monat lang. Mittlerweile ist Hupkens bei Adecco angestellt – und kümmert sich als Marketing-Manager unter anderem um das Programm CEO1Month.

So funktioniert CEO1Month

Das Programm CEO1Month ist weltweit einzigartig. Es bietet Einblicke in die Arbeit eines Vorstandschefs bei Adecco, dem größten Personaldienstleister der Welt. Die ausgewählten Teilnehmer bekommen ein Stipendium von 5.000 Euro. Wer zudem als globaler CEO1Month ausgewählt wird, bekommt weitere 15.000 Euro.

Die Bewerber sollten offen für neue Perspektiven und Ideen sein. Von komplexen Problemen lassen sie sich nicht einschüchtern, sondern sie bringen starke analytische Fähigkeiten mit und können wichtige Fragen unter Druck priorisieren und lösen. Der CEO1Month sollte selbstbewusst sein, ein starker Kommunikator und Team-Spieler.

Über The Adecco Group:

The Adecco Group mit Sitz in Zürich in der Schweiz ist der weltweit führende Personaldienstleister. Sie ist weltweit in 60 Ländern präsent. Mit mehr als 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 5.100 Niederlassungen bietet The Adecco Group ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. The Adecco Group bringt täglich über 700.000 Arbeitskräfte mit über 100.000 Unternehmen zusammen und ist sowohl in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch im Outsourcing und in der Beratung tätig. The Adecco Group ist ein Fortune 500 Unternehmen. The Adecco Group AG ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) kotiert.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert.