Stuttgart - Deutsche Wirtschaft sucht Fachkräfte für den Aufschwung

Exklusiver Journalistenservice: Individuelle Auswertungen auf Anfrage – regional und bundesweit

Düsseldorf, 17. August 2010 – Die deutsche Wirtschaft ist wieder im Aufwind. Das zeigt unter anderem der Geschäftsklima-Index des Ifo-Instituts. Dabei gab es aus allen Bereichen positive Rückmeldungen. Diese Entwicklung schlägt sich nun auch auf dem Arbeitsmarkt nieder. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2010 waren gut 229.000 Stellen ausgeschrieben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein stabiler Wert – und nach den rückläufigen Tendenzen der vergangenen Monate eine positive Entwicklung. Das geht aus der aktuellen Auswertung von 40 deutschen Printmedien für den Adecco-Stellenindex hervor. Sie zeigt, dass sich in Stuttgart das Stellenangebot für Konsum- und Servicekräfte mit 622 Anzeigen sogar mehr als verdoppelt hat. Die Chancen für Techniker sind um 25 Prozent, für Handwerker und Facharbeiter um 20 Prozent gestiegen.

„Dass die Wirtschaft wieder in Fahrt kommt, spüren wir an der wachsenden Nachfrage unserer Kundenunternehmen“, sagt Petra Reinholz, die Geschäftsführerin der Adecco Personaldienstleistungen GmbH. „Bundesweit suchen wir derzeit qualifizierte Fachkräfte und haben rund 5.000 freie Stellen zu besetzen.“ In Stuttgart hat der Personaldienstleister in seinem umfangreichen Stellenpool aktuell 45 Jobs zu vergeben. Gefragt sind vor allem Mitarbeiter aus den Bereichen Office und Industrial – etwa Sekretärinnen, Bankkaufleute, Bilanzbuchhalter oder Elektrotechniker.

Exklusiver Journalistenservice: Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH bietet jetzt einen detaillierten Überblick über die Stellensituation an. Die Auswertungen liefern aktuelle Zahlen zu offenen Stellen, die sowohl regional als auch bundesweit erfasst wurden.

Alle Berufsbezeichnungen richten sich an beide Geschlechter.

Über die Adecco Gruppe

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit über 31.000 Mitarbeitenden und mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. Die Gruppe bringt täglich mehr als 700.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig. Die Adecco Gruppe ist ein Fortune 500 Unternehmen.
Adecco S.A. ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) sowie an der Euronext in Frankreich (ADE) notiert.

www.adecco.de

Ein Unternehmen der internationalen Adecco Gruppe Geschäftsführung Petra Reinholz, Thomas Rinne
Amtsgericht Düsseldorf, HBR 63453 Hauptsitz der Gesellschaft:
Niederkasseler Lohweg 18, 40547 Düsseldorf