Job-Seismograf

• Aufwärtstrend in der IT-Branche: Stellenmarkt verzeichnet Wachstum von 16 Prozent im Vorjahresvergleich

• Karrierewelt veröffentlicht monatlich aktuelle Branchenentwicklungen, basierend auf dem renommierten Adecco Stellenindex

Düsseldorf, 26. Februar 2011 – Die deutsche IT-Wirtschaft erlebt wieder einen Aufschwung: Vom Top-Manager bis zum Auszubildenden wurden von Februar 2010 bis Januar 2011 in 40 ausgewerteten Zeitungen 5535 Stellenanzeigen geschaltet. Im Vorjahreszeitraum waren es 4778 und damit ca.16 Prozent weniger Ausschreibungen.

Zum Vergleich: In den Boom-Jahren 2007 und 2008 wurden 20.000 IT-Stellen offeriert – dieses hohe Niveau ist demnach noch keineswegs wieder erreicht.
Die Anzahl der Positionen, die für das Top-Management ausgeschrieben wurden, zeigt sich unbeeinflusst von Krise oder Boom-Zeiten: zwischen 19 Stellen in den letzten zwölf Monaten und 27 im Jahr 2007/2008 bewegte sich das Angebot.

Unabhängig von starken Konjunkturschwankungen bildet die IT-Branche aus: 352 Azubis wurden im Jahr 2007/2008 gesucht, 315 im vergangenen Jahr. Gute Chancen haben derzeit insbesondere IT-Spezialisten (1700 Anzeigen), gefolgt von Informatikern (1436 Angebote). Betriebswirte wurden 362-mal gesucht und 235 Stellenausschreibungen zählten die Adecco Auswerter für Wirtschaftsinformatiker.
Die Fachbereichsanalyse zeigt, dass offene Positionen in der Softwareproduktion und in den IT-Dienstleistungen ganz weit vorn liegen. Mehr Informationen finden Sie in der heutigen Ausgabe von „KarriereWelt“.

Petra Reinholz, Geschäftsführerin der Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Düsseldorf: „Wir freuen uns über die Kooperation ‚Job-Seismograf’ mit ‚KarriereWelt’. Zwei starke Wirtschaftskompetenzen ergänzen einander und bieten fundierte Informationen über die Entwicklung des Stellenmarktes. Der neue ‚Job-Seismograf’ basiert auf dem Adecco-Stellenindex und stellt fortan jeden Monat einen Aspekt der aktuellen Stellenmarktentwicklung vor.“

Über die Adecco Gruppe

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. So verbindet sie täglich mehr als 700.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt rund 38.000 Mitarbeiter in mehr als 400 Niederlassungen.

www.adecco.de

Ein Unternehmen der internationalen Adecco Gruppe