Hamburg - Deutsche Wirtschaft sucht Fachkräfte für den Aufschwung

Exklusiver Journalistenservice: Individuelle Auswertungen auf Anfrage – regional und bundesweit

Düsseldorf, 17. August 2010 – Die deutsche Wirtschaft ist wieder im Aufwind. Das zeigt unter anderem der Geschäftsklima-Index des Ifo-Instituts. Dabei gab es aus allen Bereichen positive Rückmeldungen. Diese Entwicklung schlägt sich nun auch auf dem Arbeitsmarkt nieder. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2010 waren gut 229.000 Stellen ausgeschrieben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein stabiler Wert – und nach den rückläufigen Tendenzen der vergangenen Monate eine positive Entwicklung. Das geht aus der aktuellen Auswertung von 40 deutschen Printmedien für den Adecco-Stellenindex hervor. In Hamburg gab es mit 13.531 Stellenanzeigen insgesamt noch rund 3000 Angebote weniger. Doch Fachkräfte aus dem medizinisch-sozialen Bereich waren gesucht. Für sie gab es 3.669 Inserate. Gute Chancen haben Arzthelfer: Für sie waren knapp 1.600 offene Stellen ausgeschrieben.

„Dass die Wirtschaft wieder in Fahrt kommt, spüren wir an der wachsenden Nachfrage unserer Kundenunternehmen“, sagt Petra Reinholz, die Geschäftsführerin der Adecco Personaldienstleistungen GmbH. „Bundesweit suchen wir derzeit qualifizierte Fachkräfte und haben rund 5.000 freie Stellen zu besetzen.“ In Hamburg hat der Personaldienstleister in seinem umfangreichen Stellenpool aktuell 81 Jobs zu vergeben. Gefragt sind vor allem Mitarbeiter aus den Bereichen Office, Engineering und Industrial – etwa Finanzbuchhalter und Kreditsachbearbeiter, Elektrotechniker und Konstrukteure sowie Elektroniker und Mechatroniker.

Exklusiver Journalistenservice: Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH bietet jetzt einen detaillierten Überblick über die Stellensituation an. Die Auswertungen liefern aktuelle Zahlen zu offenen Stellen, die sowohl regional als auch bundesweit erfasst wurden.

Alle Berufsbezeichnungen richten sich an beide Geschlechter.

Über die Adecco Gruppe

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit über 31.000 Mitarbeitenden und mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. Die Gruppe bringt täglich mehr als 700.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig. Die Adecco Gruppe ist ein Fortune 500 Unternehmen.
Adecco S.A. ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) sowie an der Euronext in Frankreich (ADE) notiert.

www.adecco.de

Ein Unternehmen der internationalen Adecco Gruppe Geschäftsführung Petra Reinholz, Thomas Rinne
Amtsgericht Düsseldorf, HBR 63453 Hauptsitz der Gesellschaft:
Niederkasseler Lohweg 18, 40547 Düsseldorf