Assistenten, Sekretärinnen

 

 

Was macht ein Assistent oder eine Sekretärin?

Die Sekretärin ist in der Verwaltung beschäftigt und erledigt schwerpunktmäßig Assistenz-, Büro- und Kommunikationsaufgaben. Eine Sekretärin wird praktisch in allen privaten und öffentlichen Unternehmen, Behörden und Organisationen eingesetzt. Die Assistenz- und Sekretariatsaufgaben fallen permanent an, daneben sind Texte wie z. B. Vermerke, Protokolle und Geschäftskorrespondenz zu erstellen und zu archivieren. Zudem müssen Statistiken angefertigt, Urlaubslisten und Terminkalender geführt sowie Besprechungen und Reisen vorbereitet werden. Der Posteingang und -ausgang gehört zum Sekretariat, zum Teil auch die Kundenbetreuung und Personalverwaltung, Bereiche des Rechnungswesens und die Assistenz bei Tagungen, Seminaren und Verkaufsgesprächen. In der Regel verwalten Sekretärinnen auch das komplette Büromaterial.

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